Wissenswertes zu Hyundai
Seit Juli 2009 verkaufte Hyundai in Korea das Halbhybrid-Modell Elantra LPI Hybrid, bei dem ein Elektroantrieb einen erdgasgetriebenen Ottomotor unterstützt.
Anfang 2016 präsentierte Hyundai den Hyundai Ioniq, der als reines Elektroauto und in zwei Hybridversionen angeboten wird (Plug-In ab Mitte 2017). Die Elektroversion gilt auch durch günstige Aerodynamik als eines der effizientesten[33][34] alltagstauglichen Elektroautos.
Hyundai plante, ab Ende 2019 1000 wasserstoffbetriebene Lastwagen in die Schweiz zu liefern, den größten Teil davon an Coop.[35] Mit etwas Verspätung wurden im Oktober 2020 die ersten sieben Wasserstoff-LKW vom Typ Xcient Fuel Cell ausgeliefert.[36]
2019 wurde eine Elektroauto-Studie Hyundai 45 EV Concept vorgestellt, die 2021 als Ioniq 5 auf den Markt kam. Ioniq wurde eine Submarke.[37] Auf derselben Plattform E-GMP aufbauend ist eine Sportlimousine mit niedrigem cw-Wert (Ioniq 6) in der Entwicklung und soll 2022 auf den Markt kommen.[38] Für die designbezogene Kommunikation der Elektroauto-Marke Ioniq und Brennstoffzellenfahrzeuge ist Luc Donckerwolke zuständig, der 2016 das Design bei Genesis gestaltete.[21]
Ausgewiesene Rabatte und Kundenvorteile sind abhängig von der am Ende der Konfiguration gewählten Kundengruppe sowie dem Auslieferungsort.